SPLAT-Montréal, eine radikale Gruppe für soziale Gerechtigkeit, die im Earth First! Journal ihr Anliegen vorstellen und zum Einsatz aufrufen darf:
“Mach mit bei Aktionen von SPLAT-Montréal!
Bau dir Farbbomben. Geh nach draußen und wirf sie auf eine der tausend Reklametafeln. Pflaster Werbungen mit Aufklebern zu. Erfinde deine eignen Maßnahmen, um die kulturelle Propaganda des Kapitalismus anzuprangern. Stell dir vor, was passieren würde, wenn Dutzende anderer SPLAT Teams rausgehen würden und Reklametafeln attackierten. Wir können etwas bewirken. Werbung hat unseren Kulturbereich vollständig durchdrungen. Werbeanzeigen springen uns um jede Kurve und aus jeder Richtung an. Aber es ist nicht nur die Präsenz der Werbung, gegen die wir bei SPLAT protestieren. Wir lehnen die allgegenwärtige ‚Kulturierung‘ unserer Gesellschaft ab.
Wir sollten menschliche Wesen sein, ein jedes mit eigenen Wertvorstellungen und Prinzipien, einem eigenen Geschmack, einer eigenen Meinung und Denkart. Aber in den Augen kapitalistischer Großunternehmen ist eine Gesellschaft nichts weiter als eine Masse potenzieller Konsumenten – nichts als Elemente in ihrem System des Kaufens, Verkaufens und Profitmachens. Der beabsichtigte Effekt unternehmerischer Propaganda ist, uns dazu zu bringen, Markterzeugnisse zu kaufen. Doch auf einer tieferliegenden Ebene ist das Ziel, einen sogenannten 'Konsumenten' zu erschaffen und zu konditionieren – ein Ding, das unvereinbar damit ist, wahrhaft menschlich zu sein.“